"Martin und seine Musikanten"

Beim Tanzfest der Volkstanzgruppe im MTV Amelinghausen am 12.11.2011 konnte die Musikgruppe "Martin und seine Musikanten" auf ein 15-jähriges Bestehen zurückblicken. Natürlich ist es – wie das bei vielen anderen auch der Fall ist – heute nicht mehr die Besetzung von damals. Ehrlich: Es sind nur noch zwei Musikanten von diesem ersten gemeinsamen Auftritt dabei: ausser mir noch Martin Aruta mit der Geige. Waren wir damals vier, sind wir heute sechs: außer den beiden schon Erwähnten in der Reihenfolge des zeitlichen Dabeiseins Sabine mit dem Bass, Bianca mit einer weiteren Geige, bereitet sich zurzeit zusätzlich auf die Klarinette vor, Lena im Wechsel zwischen Geige und Blockflöte und Verena mit der Gitarre.

LenaSabineWir stehen nicht immer mit allen zwölf Beinen auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten, denn jeder von uns hat mit Beruf, Familie und noch anderen Hobbies einen recht engen Terminkalender. Zudem arbeiten drei von uns in etwas "unsteten Arbeitsverhältnissen". Aber das hat eher Einfluss auf unsere Übungszeiten, weniger auf das Spielen auf Volkstanz-Veranstaltungen.

VerenaMartin S.Das ist möglich, weil jeder von uns sein Instrument/seine Instrumente so weit beherrscht, dass sie/er jederzeit etwas noch nicht Geübtes so vom Blatt spielen kann, dass Tänzer danach tanzen können. Es ist sozusagen unser Arbeitsprinzip: Bei uns gibt keinen "Boss". Jeder soll sein Instrument optimal einbringen und selbst entscheiden (können), was er zu tun hat. Die Geigen z. B., ob sie bestimmte Passagen pizzicato (gezupft) oder "normal" spielen, Lena, ob sie die Geige oder die Flöte einsetzt, Sabine, ob die Voraussetzungen für ein Bass-Solo gegeben sind. Manchmal heißt es aber auch, von wem auch immer: Ich fände es gut, wenn "das hier" von euch im Vordergrund gespielt würde.

BiancaMartin A.Leider haben noch nicht alle Volkstanzveranstalter erkannt, welche Vorteile "handgemachte" Musik bietet. Die meisten Tänzer sagen einfach, "es ist schöner". Objektiv beurteilt heißt das: Musikanten können sich auf aktuelle Gegebenheiten (Tanzboden, Tanzkenntnisse, Witterung, aber auch auf Alter und Gesundheitszustand der Tänzer) einstellen, eine "Konserve" kann das nicht.

Wo waren wir bisher?

  • Tanz Forum des Rings für Heimattanz Hamburg (3x/Jahr, seit 2002)
  • Tanzfest des Tanzkreises im MTV Amelinghausen (seit 1996)
  • Jubiläumstanzfeste der Volkstanzkreise Quickborn, Landfrauenverein Wilstermarsch, Benthullen-Harbern (bei Oldenburg/O.), Salzgitter-Lesse
  • Stadtfest in Lüneburg
  • "Danz op de Deel" in Kakenstorf b. Buchholz
  • Portafest in Porta Westfalica